Es gab Anfragen, wie so ein Tag in Frankreich überhaupt abläuft und warum man abends so kaputt "sein soll". Man ist tatsächlich kaputt, denn eines ist sicher: Die 14 Tage Stage sind für die Bewerber kein Zuckerschlecken.
Hier mal ein typischer Tagesablauf (danke Dennis, der diesen Ablauf erstellt hat):

06.30 Uhr oder noch früher: aufstehen
07.00 Uhr Frühstück
07.50 Uhr Abfahrt nach Alençon
08.30 Uhr Der Morgen beginnt immer mit einer Runde, in der über den vorherigen Tag gesprochen wird. Mögliche Schwierigkeiten oder Probleme werden besprochen. Die Hunde werden gemeinsam gefüttert.
Jeden Morgen (!) findet ein schriftlicher Test statt, der den Trainern die Beurteilung erlaubt, ob das Erlernte vom Vortag auch verstanden wurde.
10.30 Uhr Kaffeepause
11.00 Uhr Vorträge / theoretisches Wissen (und das ist sehr viel!)
12.30 Uhr Mittagessen in AlençonEntspannente Zeit für die Stage-Teilnehmer, das Team und Freiwilligen. Es wird sich ausgetauscht, diskutiert und gelacht.
14.00 Uhr Arbeiten mit Hunden
16.00 Uhr Kurze Pause
16.30 Uhr Arbeiten mit Hunden
18.30 Uhr Rückfahrt in die Unterkunft
19.00 Uhr Abendessen
20.00 Uhr Wiederholung des gelernten Stoffs des Tages mit Freiwilligen und Trainern
21.00 Uhr Der Tag war anstrengend, voller Informationen und ereignisreich. Gut ausruhen und schlafen. Das haben sich alle verdient.

Und was man dabei nicht vergessen darf: Die meisten Teilnehmer haben einfach nicht viel Kraft. Aber das Wissen, dass es um die Hunde geht und man am Ende der 2 Wochen nach bestandenen Prüfungen seinen Hund mit nach Hause nehmen möchte, setzt ungeahnte Kräfte frei!